Über die Toilette entsorgte Medikamente können langfristig v.a. ein großes Umweltproblem für Grund-, Trinkwasser und unsere Gewässer sowie die darin lebenden Tiere darstellen.

Deshalb fordert die CDU-Fraktion Tempelhof-Schöneberg, dass das Bezirksamt die
Tempelhof-Schöneberger mit geeigneten Maßnahmen darauf hinweist, wie und wo man Altmedikamente kostenlos entsorgen soll. Den Antrag dazu können Sie hier lesen.

"In Deutschland werden jährlich 30.000 Tonnen Medikamente verschrieben oder verkauft, aber nur die wenigsten Menschen wissen, wie sie ihre abgelaufenen Medikamente entsorgen können. Das sollten wir ändern!", erklärt CDU-Bezirksverordneter Patrick Liesener.

Prüfen Sie vor dem Kauf, ob die Medikamente vielleicht schon vorhanden sind. Kaufen Sie die richtigen Packungsgrößen, um Reste zu vermeiden. Altmedikamente gehören in der Regel in den Restmüll. Sorgen Sie dafür, dass die Altmedikamente im Müll nicht für Kinder sichtbar sind – so können Sie bspw. die Medikamentenpackungen in Zeitungspapier hüllen, bevor Sie sie in den Restmüll schmeißen.